Zu meiner Person, ich habe 2006 die Ausbildung zum Molkereifachmann erfolgreich absolviert.

Während der Ausbildung habe ich die Käseherstellung (Cottage Cheese, Schnittkäse) kennengelernt.

In der überbetrieblichen Ausbildung konnte ich zu dem in der Lehrmolkerei selbst Käse hergestellt.

 

Nach zwei Jahren Tätigkeit als Molkereifachmann in einem Trocknungsbetrieb für Molke, habe ich 2008 in Kempten /Allgäu die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Milchwirtschaft und Molkereiwesen begonnen und 2010 erfolgreich abgeschlossen.

Hier wurden in der Lehrmolkerei ebenfalls alle bekannten Käsesorten (Blauschimmel-Käse, Emmentaler, Bergkäse ) selber hergestellt.

 

Im Jahr 2010 habe ich in einem Betrieb in Brandenburg eine Position als Produktionsleiter begonnen.

Hier habe ich neben der Personalplanung auch die Herstellung von Sauermilchquark organisiert.

 

Von 2011-2013 war ich in Bremen als Produktionsplaner für mehrere Produktionswerke zuständig .

 

Zur Zeit bin ich in einem Biotechnologie Unternehmen im Bereich Fermentation tätig.