Die Geschichte von Käse-Wein-Genuss

Im Frühjahr 2015 hatte ich die Idee, die Käse-Vielfalt Schleswig-Holsteins und die regionalen Produkte aus verschiedenen Käsereien, während einer Käse-Wein Verköstigung, einigen Freunden und Familienangehörigen vorzustellen.

Mit einem bekannten Winzer aus dem Kaiserstuhl ging es nun an die "Findung" der zum vorhandenen Wein passenden Käsesorten.

Die passenden Käse konnte ich alle von Hofkäsereien im Umkreis von ca. 50km um Jübek finden und mit dem Wein abschmecken und anbieten.

 

Nach erfolgreicher Premiere folgten zwei weitere Käse-Wein- Veranstaltungen mit positivem Feedback.

Mit einem befreundete Käsesommelier aus dem Allgäu, konnte ich ein zweites Käse-Wein- Programm erarbeiten, freundlich wurde ich dabei auch von einem Weinsommelier unterstützt.

 

Als staatlich geprüfter Techniker für Milchwirtschaft und Molkereiwesen hat für mich mir Bekanntmachung von regionalen Molkereiprodukten einen hohen Stellenwert.

Oft wird Käse angeboten der wenig Geschmack bietet und die Käsesorten "schmecken alle gleich".

Ich möchte Ihnen gerne mehr über die Käse und Wein Kultur vermitteln und einen Anreiz zum Kauf von hochwertigen, regionalen Käsesorten geben.